AKTUELLES

13.08.2017 Heute ZTP und NZB in Wiesau *mehr hier -klick *

03.08.2017 Wir freuen uns mitteilen zu können

 

DAS DOGBASE IST AB MITTE AUGUST 2017 KÄUFLICH ZU ERWERBEN

 

BESTELLUNGEN ÜBER

 

ZUCHTLEITUNG    zuchtleitung@hovawart-hzi.de

 

ODER

 

ZUCHTBUCHSTELLE     zuchtbuchstelle@hovawart-hzi.de

01.08.2017  Wir gratulieren zur bestandenen ZTP

                   Zwenja von der Asseburg und Nathan vom Wintersteiner Hofgarten

08.07.2017  Wir haben in fröhlicher Runde unser 5 jähriges und unser Sommerfest gefeiert. Spaß hat`s gemacht :) und Flugzeuge hatten wir auch ganz nah ;)

23.04.2017

 

Die zweite Zuchtveranstaltung der HZI in diesem Jahr in Brandenburg hat heute ohne Regen stattgefunden. Die Hunde wurde wieder souverän von unserer Zuchtrichterin und Körmeisterin Frau Feix begutachtet und beurteilt.

Wir gratulieren zu den bestandenen ZTP`s !

Das Organisationsteam der HZI kann auch heute wieder auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen fleißigen Helfern zurück blicken.

An den Hundeplatz Brandenburg "Eigene Scholle", ganz herzlichen Dank für die Vorbereitung und tolle Unterstützung.  Und natürlich wurde wieder im Vereinsheim nach der Veranstaltung  in gemütlicher Runde gefachsimpelt. siehe Veransaltungen

19.03.2017  

 

NZB/ZTP in Brandenburg

Am 19.03. wurde die erste Zuchtveranstaltung 2017 der HZI in Brandenburg pünktlich von unserer Zuchtrichterin und Körmeisterin Frau Beatrix Feix eröffnet.

Alle 9 gemeldeten Hunde waren mit ihren Besitzern bei Wind und Regen angereist. Flott und souverän, trotzdem aber mit vielen Tipps für die Halter, wurden die Hunde begutachtet und beurteilt.

Frau Feix bewertete als erstes das Erscheinungsbild unserer Hovis, sowie das Gangwerk u. die Rückenlinie. Zähne zeigen, Rute abtasten, bestimmen der Augenfarbe anhand der Farbtafel, messen der Widerristhöhe und Länge meisterten auch die Jungspunde souverän.

Die Gasse, Plane, Kreis, Geräuschkulisse, Menschenmenge usw. unserer Zuchtanwärter waren

für unsere sicheren Hovawarte kein Problem.

Insgesamt überzeugten sehr gute Ergebnisse im Exterieur wie auch im Wesen.

 

an der NZB haben teilgenommen:

Nele vom Wintersteiner Hofgarten

Lana vom Wintersteiner Hofgarten

Anea Tarya von Largo`s wilden Feen

Apollo jun von Lago`s wilden Feen

Alrun von Largo`s wilden Feen

Ava vom Hoff Bremsenkrauch

 

zur bestandenen ZTP gratulieren wir:

 

Luna Chiva vom Wintersteiner Hofgarten

Lailah Louan vom Wintersteiner Hofgarten

Elwood vom Hohen Golm

 

Das Organisationsteam der HZI kann wieder einmal auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen fleißigen Helfern zurück blicken. Herzlichen Dank auch an den Hundeplatz Brandenburg "Eigene Scholle", der uns wieder mit Speisen u. Getränken versorgt und uns bei der Vorbereitung unterstützt hat.

Im Vereinsheim wurde dann noch in gemütlicher Runde gefachsimpelt.

17.02.2017 aus gegebenem Anlass

 

Unsere in der Zucht stehenden Hunde werden nach strengen Vorschriften auf bekannte Erbkrankheiten untersucht, um die Gesunderhaltung der Rasse zu fördern.

Als primäres Beispiel sei die Bekämpfung der genetisch bedingten Hüftdysplasie (HD) genannt. Nicht nur die Zuchthunde werden geröntgt, sondern auch ein vorgeschriebener Prozentsatz der eigenen Nachkommen. Es werden nur Aufnahmen anerkannt, die von einem Gutachter der GRSK e.V.(Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen e.V.)ausgewertet wurden.

Desweiteren ist unser Hovawartverein der erste und bis jetzt einzige in Deutschland, der nur auf DM getestete Hunde zur Zucht einsetzt. Unsere Hovawarte werden seit fast  5 Jahren bei Laboklin auf DM getestet. Laboklin ist das einzige Labor europaweit, die das Patent für diesen Test besitzt. Nur dieser Test wird von uns anerkannt.

Wir arbeiten nach einem wissenschaftlich fundierten Zuchtprogramm. Alle Untersuchungsergebnisse wie HD-Ergebnisse, DM-Ergebnisse und andere freiwillige gesundheitliche Untersuchungen (z b. Herz, Augen, ED-Röntgen) sind im demnächst verfügbaren dogbase einzusehen.

Es ist jedem Züchter überlassen, ob er die gesundheitlichen Untersuchungen auf seiner HP veröffentlicht

 

02.01.2017  Wir gehen mit neuem Logo ins Jahr ( Danke nach Österreich ) und wünschen unseren Mitgliedern und allen Hovawartfreunden ein gesundes neues Jahr !

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
HZI e.V. Hovawartzucht International u Confetti-Webdesign  |  Impressum |  Datenschutz